Singen kann jede*r!?

Studien belegen, was sich mit meiner Erfahrung deckt: Singen kann jede*r (lernen) !!

Das Singen ist ein urmenschlicher Instinkt und begleitet uns Menschen seit jeher. Gesellschaftliche und persönlich auferlegte Lebensweisen und Glaubenssätze hindern uns oft an der freien Entfaltung dieser Fähigkeit.
Die Wissenschaft hat herausgefunden: Singen macht glücklich. Und zwar aufgrund einer einzigartigen Endorphinausschüttung und das Blockieren von Stresshormonen im Körper, Außerdem fördert das Singen eine gute Haltung, die Konzentrationsfähigkeit und stärkt das Immunsystem. Darüber hinaus trägt Singen zu einer besseren Körperwahrnehmung und Gesamtfitness bei.



Mein Unterrichtskonzept

Ich möchte Dir dabei helfen, eine gesunde Gesangs- und Atemtechnik zu lernen. Dabei geht es darum, die Stimme schonend zu benutzen und die individuellen Möglichkeiten deiner eigenen Stimme kennen zu lernen.
Der Spaß am Singen, und die persönliche Motivation stehen dabei immer im Vordergrund.
Besonders wichtig ist es mir, eine sichere und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der wir gemeinsam Dinge ausprobieren können.

Bei mir sind AnfängerInnen jeden Alters genau so willkommen, wie Fortgeschrittene.

Gerne helfe ich dir dabei, deine Stimme und dein Potenzial überhaupt erst einmal kennen zu lernen, deine Sprechstimme belastbarer zu machen, oder auf deine bereits vorhandenen Kenntnisse aufzubauen. Ich unterstütze dich auch bei der Vorbereitung auf Konzerte, Aufführungen, oder Wettbewerbe in jedem Umfang.


Meine Qualifikation

Ich selbst bin Opernsängerin (Sopranistin).

Neben meinem Studium im Fach Gesang, habe ich einen gesangspädagogischen Schwerpunkt im Masterstudium gewählt und abschließend die Zertifizierung zur Gesangsdozentin erworben.
Seit meinem Studium unterrichte ich kontinuierlich einen festen Kreis von GesangsschülerInnen im Alter von 12 bis 69. Außerdem bin ich seit 2024 Dozentin für Gesang an der Musikhochschule Lübeck. Das macht mir großen Spaß. 

Ich würde mich sehr freuen, auch Dich kennen zu lernen.



Voraussetzungen und Ablauf

Es gibt keine Voraussetzungen, die Du erfüllen musst. Motivation und die Bereitschaft, sich auf eine spannende und schöne Gesangsreise einzulassen, sind das Einzige, was Du mitbringen solltest. Vorkenntnisse im Gesang, oder Notenkenntnisse sind nicht von Nöten.


Wenn du Interesse hast, würdest Du Dich zunächst bei mir melden und wir lernen uns bei einem ersten Telefonat und einer anschließenden unverbindlichen Probestunde kennen.

Dann vereinbaren wir, ob Du dabeibleiben möchtest, in welchen Abständen und in welcher Länge Du Dir Gesangsstunden wünscht. All das handhabe ich sehr flexibel und individuell.



Ort des Unterrichts

Ich unterrichte in den Räumlichkeiten einer Schule sowie bei mir zu Hause im Hamburger Westen. Auch Online-Unterricht per Skype biete ich an.